CH-9032 Engelburg

DER WÄRMEPUMPENDOKTOR

Wärmepumpen sind sehr zuverlässige und zukunftsorientierte Wärmeerzeuger, die ständig weiterentwickelt werden. Sie ist ein fester Bestandteil im Sanierungsmarkt der fossilen Wärmeerzeuger. Das Bundesamt für Energie (BFE) setzt bei den erneuerbaren Energien zu einem bedeutenden Teil auf die Wärmepumpentechnologie, damit das Massnahmepaket (Energiestrategie Schweiz 2050) erreicht werden kann.

Peter Hubacher dipl. HLK Ing. HTL agiert seit über 20 Jahren für die FWS als Wärmepumpendoktor.

Er war von 2001 bis und mit 2019 als Ressortleiter Ombudsstelle für die FWS tätig und ist als Problemlöser für Wärmepumpenanlagen in der Fachbranche bekannt. Noch heute wird er als Wärmepumpendoktor in der Schweiz und in den Nachbarländern Deutschland und Österreich anerkannt.

Peter Hubacher ist aktuell Mitglied der SIA-Kommission SIA 384/6 Erdwärmesonden und SIA 384/7 Grundwasser-Wärmenutzung und bringt auch in diesen Kommissionen seine Erfahrung ein.

Bei Sanierungen und Neubau gibt es diverse Förderprogramme von Bund, Kanton und Gemeinden, die den Einbau einer Wärmepumpe finanzielle unterstützen.

Damit die Fördermittel qualitativ richtig eingesetzt werden, wurde das Wärmepumpen-System-Modul (WPSM) von FWS in Zusammenarbeit mit der Fachbranche entwickelt. Auch hier konnte Peter Hubacher sein Fachwissen und die grosse Erfahrung einbringen. Beim WPSM sind die Komponenten geprüft und zertifiziert. Ebenso sind für die Planung, Dimensionierung und Inbetriebnahme klare Vorgaben nach Pflichtenheft einzuhalten. Die Anträge/Unterlagen  werden vor der Freigabe des Anlagenzertifikats durch geschulte Spezialisten geprüft.

Die Planung und Dimensionierung von Wärmepumpenanlagen erfordert bedeutend mehr Fachwissen und Erfahrung als bisherige Heizsysteme. Die FWS versucht diese Lücke mit speziellen Kursen über die Wärmepumpe zu schliessen. Die dazu notwendigen Schulungsunterlagen wurden weitgehend von Peter Hubacher erstellt und laufend aktualisiert.

Das Angebot der FWS ist einzigartig in der Schweiz. Unzufriedene Kunden (Bauherren, öffentliche Hand, Installateure) können von der Ombudsstelle eine unabhängige Stellungnahme bekommen. 

Oft sind es geringfügige Mängel die mit einfachen Massnahmen behoben werden können. 

Grössere Mängel und Fehler treten bei Erdwärmesonden und Grundwasserwärmequellen, Dimensionierung der Wärmeleistung, Hydraulik und Regeltechnik, aber auch bei der Aufstellung der Luft/Wasser-Wärmepumpen (speziell Aussenanlagen) und Montagefehler bei Befestigungen auf.

Anspruchsvollere Abklärungen (Gutachten, Gerichtsexpertisen, Expertisen) sind eine weitere Dienstleistung, die wir im Rahmen unserer Firma ausführen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne helfen wir Ihnen bei solchen Problemen weiter.

Weitere Informationen und Publikationen des Wärmepumpendoktors zum herunterladen

Publikationen (Auszug):

  • Fälle aus der Praxis Erfahrungen des Wärmepumpendoktors Band 1 Vertrieb FWS Bern
  • Fälle aus der Praxis Erfahrungen des Wärmepumpendoktors Band 2 Vertrieb FWS Bern
  • Fälle aus der Praxis Erfahrungen des Wärmepumpendoktors Band 3 Vertrieb FWS Bern
  • Wärmepumpen Planung / Optimierung / Betrieb / Wartung Herausgeber Bundesamt für Energie  Faktor ISBN 78-3-905711-41-7 -2018
  • WP Lehrgang Voralberg 2008, Vertrieb Hubacher Engineering
  • HK Gebäudetechnik 8-9/2019, Erfahrung mit dem Wärmepumpen-System Modul im Feld ISSN 1016-5878
  • Nachhaltig Bauen Bern/Solothurn 2/2018, Planung und Installation von Wärmepumpen, ISSN 2504-3099
  • Die Kälte + Klimatechnik KK/2016 Wärmepumpen mehr Mut zur knappen Dimensionierung, ISSN 0343-2246
  • TGA Fachplaner Juli 2016/Wärmepumpen mehr Mut zur knappen Dimensionierung, ISSN 0343-2246

P. Hubacher wird in folgender Publikation mehrfach zitiert:

Geschichte der Wärmepumpe - Schweizer Beiträge und internationale Meilensteine.  Herausgeber Bundesamt für Energie, Martin Zogg, Verfahrens- und Energietechnik

EMPFEHLEN SIE UNS WEITER